Veranstaltungen

HomeVeranstaltungen

Sonnwendfeier

Die Sommersonnenwende, als längster Tag des Jahres und Beginn des astronomischen Sommers, stellt nebst des kurz darauf stattfindenden Stiftungsfestes sicherlich den Höhepunkt im Sommersemester unserer Landsmannschaft dar. Nirgendwo sonst hat sich dieser jahrhundertealte Brauch derart lebendig erhalten, als in unserer alpinen Heimat. Daher ist es auch für uns aktive Studenten Auftrag und  Freude zugleich, Jahr für Jahr bepackt mit Brennholz und versorgt mit Getränken hinauf auf einen Gipfel zu wandern und dort den traditionellen Feuerstoß zu errichten, um ihn bei Einbruch der Dunkelheit zu entzünden, alte Studenten- und Volkslieder erklingen zu lassen und den Abend bis spät in die Nacht hinein im Kreis der Bundesbrüder und dem Schein des Feuers zu verbringen. Der besonders Wagemutige stellt sich dabei auch dem  bekannten und beliebten Sprung über das Sonnwendfeuer. 

Aktivenfahrten

Neben unserem Studium kommt auch das gesellige Beisammensein und Pauken,  aber auch Ausflüge bzw. Fahrten nicht zu kurz. Dabei führen uns unsere Fahrten auch weit über die Grenzen Tirols hinaus. Wir besuchen andere Verbindungen, wie z.B.  unsere Freundschaftsverbindungen L! Nibelungia in Marburg und L! Viruna in Graz, oder wir besichtigen wichtige historische Städte wie z.B.: Heidelberg, Prag oder Salzburg,. Hier besteht auch oft die Möglichkeit, bei ortsansässigen Verbindungen zu nächtigen. Ein weiterer Höhepunkt ist unser Schiwochenende in den Semesterferien im schönen Tiroler Land.

Julfest

In der Adventszeit feiert Tyrol traditionell sein Julfest, welches mit dem Stiftungsfest unsere größte Veranstaltung im Jahr ist. Bundesbrüder und Gäste feiern zusammen Weihnachten und man trifft sich noch einmal vor den Weihnachtsferien bei Bier, Wein und gutem Essen. Wobei auch noch kurz der Julmann mit seinem Krampus vorbeischaut.

Tyroler Törggelen

Das Törggelen, ein aus dem Süden Tirols stammender Brauch und ursprünglich der Verkostung des jungen Weins dienend, ist eine der mit dem höchsten Aufwand organisierten Veranstaltungen unseres Wintersemesters. Jedes Jahr zu Ende Oktober, und von vielen Bundesbrüdern schon lange herbeigesehnt, treffen wir uns in wechselnden Ortschaften unserer südlichen Heimat zu diesem ganz besonderen Fest. Der Tag gehört dabei einem reichhaltigen Kulturprogramm, die Abende werden der Pflege alter Freundschaften gewidmet, bevor mit dem traditionellen „Törggelen“ zum mehrgängigen Abendessen aufgetischt wird. Bei Knödeln und Keschtn, aber natürlich auch Bier und Wein lassen wir diesen jahrhundertealten Brauch unserer Heimat hochleben.

Stiftungsfest

Als Stiftungsfest wird eine festliche Veranstaltung zur Feier des Gründungsjahres einer Studentenverbindung bezeichnet, die einmal jährlich stattfindet. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die sogenannten „runden Stiftungsfeste“, beispielsweise zum hundertjährigen oder einhundertfünfzigjährigen Bestehen der Verbindung gelegt. Dementsprechend feierlich, zumeist auch mit geladenen Vertretern der Universität, aus Wissenschaft und Politik werden diese „runden Stiftungsfeste“ begangen.

0
0
image
https://l-tyrol.at/wp-content/themes/hazel/
https://l-tyrol.at/
#d8d8d8
style1
paged
Loading posts...
/data/web/e124877/html/l-tyrol.at/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
off
no
yes
off
on
off